HK-Präzisionstechnik

Der Turnkey-Partner für innovative Produkte

Innovative Technologien, wie die Robotertechnik oder das Internet, haben ihren Ursprung im Defence-Bereich. Auch das heute allen bekannte GPS, welches in den 1970er Jahren ausschließlich beim US-Militär Anwendung fand, hat seit den 2000er Jahren den zivilen Markt erobert. Wir von HK-Präzisionstechnik haben unsere Wurzeln ebenfalls im Defence-Segment. Die von uns verwendeten innovativen Technologien wurden einst ausschließlich im Defence-Bereich angewandt und von uns für zivile Bereiche marktreif entwickelt und perfektioniert.

Ursprünglich als Think-Tank in den 1970er Jahren des schwäbischen Unternehmens Heckler und Koch gegründet, entstand HK-Präzisionstechnik 1993 als unabhängiges Unternehmen. Innovative Sonderbetriebsmittel und automatisierte Fertigungstechniken fanden so den Einzug in die Fertigung von weltweit bekannten Maschinenherstellern. Mit mehr als 50 Jahren technischem Know-How erstellen wir Sondermaschinen ganz nach den Anforderungen unserer Kunden und sind damit Ihr Turnkey-Partner für innovative Produkte.

  • Ab 1970

    In dem Think-Tank „Präzisionstechnik“ wurden ab den 1970er Jahren in der Wehrtechnik entstandene Verfahren und Techniken für den Zivilmarkt vorbereitet. So war bereits in den 1980er Jahren der Einsatz von Robotertechniken selbstverständlich. Diese entwickelte und baute man kurzerhand selbst.

    Damals neue Werkstoffe, wie glas- und kohlefaserverstärkte Kunststoffe, wurden serienmäßig in der Wehrtechnik eingesetzt. Hierbei erkannte man das Potential für den Zivilmarkt und entwickelte Öfen für die Verarbeitung solcher Kunststoffe.

    Auch mit Halbleiterwerkstoffen forschte man in den 1980er Jahren in der Präzisionstechnik – gleichzeitig zur Entstehung des Silicon Valley. Zum Sägen von Siliziumblöcken und somit zur Herstellung von Elektronik-Chips wurden hocheffiziente Diamantdrahtsägen entwickelt.

  • 1993

    Die 1993 als Management-buy-out ausgegliederte HK-Präzisionstechnik bietet diese Produkte auf dem technisch neuesten Stand an.

  • heute

    Mit unserem Spezialwissen im Bereich von Spannvorrichtungen orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden und bringen mehr als 50 Jahren Erfahrung innovativ in die Projekte ein. Als frühere Schwesterabteilung des damaligen Heckler&Koch-Maschinenbaus, der heutigen Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH, haben wir uns nach 1993 zum herstellerunabhängigen, kundennahen und internationalen Anbieter weiterentwickelt.

    Der Name „HK-Präzisionstechnik“ ist Programm!

Think Green – Green HK

HK-Präzisionstechnik steht für eine nachhaltige und ökologische CO²-Bilanz

  • CO2-Neutrale Industrieöfen
    Elektrisch beheizt, sehr energiesparend,
    insbesondere für den Composite-Leichtbau

  • Energiesparende Zerspanungslösungen
    Insbesondere für Leichtbaulösungen,
    wie Aluminium- und Magnesiumteile

  • Energiesparender Diamantdrahtsägeprozess
    Diamantdrahtschlaufen sind umweltschonender, als Slurry-Drahtsägen. Zudem ist die Slim Rod Herstellung energiesparend.

Unser Standort

In Oberndorf haben Präzision
und Qualität eine lange Tradition

Unsere Kunden profitieren von der besonderen Einstellung der Menschen in dieser Region.

Die Stadt Oberndorf liegt am Rande des Schwarzwaldes. Eine Region, die seit Langem durch die Waffenindustrie / Wehrtechnik bekannt ist. Oberndorf selbst ist Stammsitz von weltweit bekannten Unternehmen, die aufgrund ihrer besonderen Präzision bei Fachleuten einen herausragenden Ruf haben. So etwas prägt die Menschen.

Hier gibt es noch das echte Tüftlertum und den festen Willen zur immer noch besseren Lösung – daraus entsteht der Nährboden für herausragend kreative Entwicklungen.

Möchten Sie davon profitieren?
Schildern Sie uns Ihre Aufgabe – vielleicht eröffnen sich
Ihnen ganz neue Perspektiven.

Spannende Arbeitsplätze
bei HK-Präzisionstechnik

Als Betrieb in Familienatmosphäre gestalten wir gemeinsam die
Zukunft unseres Unternehmens und jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Werde auch DU Teil unserer Familie!

Spannende Arbeitsplätze
bei HK-Präzisionstechnik

Als Betrieb in Familienatmosphäre gestalten wir gemeinsam die
Zukunft unseres Unternehmens und jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Werde auch DU Teil unserer Familie!

Kontakt

Den ersten Kontakt vergisst man nie!

Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre Produktion grün und effizient zu gestalten.
Wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen die passende Lösung an.

Kontakt

HK-Präzisionstechnik GmbH
Neckarstraße 1
78727 Oberndorf am Neckar

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Kontakt

HK-Präzisionstechnik GmbH
Neckarstraße 1
78727 Oberndorf am Neckar

Newsletter abonnieren!